Dein Weg zum Kopfstand
Herz über Kopf! Gemeinsam in 6 Wochen den Kopfstand verstehen und schrittweise deine individuelle Version erlernen. Mit Svenja.
Anmeldung endet: 29. Sept. 2026, 23:59


Zeit & Ort
06. Okt. 2026, 19:30 – 10. Nov. 2026, 20:45
YOGAHeimat, Dauner Str. 6, 41236 Mönchengladbach, Deutschland
Über diese Buchung
Kopfstand - Sirsasana - gilt als der König der Asanas und wird oftmals als DIE Yogaposition gesehen. Sie gehört zu den kraftvollen und majestätischen Asanas. Was für ein Gefühl, die Füße und das Herz über bzw. auf dem Kopf zu balancieren!
Egal, ob du noch nie im Kopfstand warst, es schon mal versucht hast, oder auch schon ein paar Kopfstände gemeistert hast: in dieser Kursreihe wird diese Position dein neuer Freund.
In 6 Wochen nehmen wir uns ausreichend Zeit, den Kopfstand zu verstehen, ihn in all seinen Facetten achtsam und sicher zu erlernen, die richtigen Voraussetzungen zu schaffen und vorallem herauszufinden, was dein individueller Kopfstand ist.
Wie schon das Zitat von Janosch sagt:
„Herr Janosch, wie heilt man sich selbst?“
„Kopfstand. Das ist Yoga, alles wird umgekehrt und oben wird unten, und kaputt wird voll gut.“
WARUM KOPFSTAND?
· harmonisiert Körper und Geist, da er ganzheitlich verschiedenste körperliche und mentale Facetten vereint
· Trainiert Kraft, Stabilität und den Gleichgewichtssinn
· erzeugt ein Gefühl von Leichtigkeit und neuer Körperbeherrschung
· fördert Selbstvertrauen und Mut
· schult Fokus, Konzentration und Achtsamkeit
· erzeugt ein Gefühl von äußerer und innerer Ausgeglichenheit
INHALTE: Was dich erwartet
· Verständnis, was den Kopfstand ausmacht & warum er sich lohnt
· Den eigenen Status Quo & deine Voraussetzungen kennenlernen (Körperstruktur, Kraft, Mobilität)
· Gezieltes achtsames Training der relevanten Muskeln und Körperbereiche
· Dein individueller Kopfstand: erlernen einer Version, die zu dir passt & die du weiter üben kannst
· Do‘s & Dont‘s
· Kompakte Theorie & viel gemeinsame Praxis
Für wen?
Diese Kursreihe ist für alle Yogis geeignet, die erste Yoga-Grundkenntnisse haben. Wir üben achtsam, schrittweise, angepasst an die Teilnehmer und Gruppe.
KONTRAINDIKATIONEN: solltest du akute Themen und körperliche Beschwerden (HWS, Schulter etc.) haben, schreib uns bitte vorher an, um zu klären, ob die Reihe für dich geeignet ist.
Infos im Überblick
Feste Kursreihe über 6 Wochen ab Dienstag, 6.10. – 10.11.26
19:30 - 20:45 Uhr
Lehrerin: Svenja
Ort: YOGAHeimat
Preis (für alle 6 Termine): 89 EUR / Heimat-Mitglieder: 79 EUR
Anmeldeschluss: 29.9.2026
KONDITIONEN
Teilnahme nur mit verbindlicher Voranmeldung und Vorab-Bezahlung.
Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung per Email.
Mit der Anmeldung bestätigst und akzeptierst du unsere Teilnahmebedingungen für Workshops.
Anmeldung endet: 29. Sept. 2026, 23:59
