Unsere Kurse

Unser Kursprogramm besteht vorrangig aus offenen Kursen, bei denen du jederzeit einsteigen kannst. Aufgrund der Corona-Einschränkungen bitten wir dich, dich aktuell zu diesen Kursen vorab anzumelden.
Hier gehts direkt zur Kursbuchung
Darüber hinaus bieten wir einige Kurse als feste/geschlossene Kurse mit fester Laufzeit und Voranmeldung an (diese sind mit * gekennzeichnet).

 

Aktuelle Kursinfos & Vertretungen

Corona-bedingt finden die Studio-Kurse größtenteils auch online statt.
Alle Kurse aktuell mit Anmeldung!
Donnerstag, 18:30 Uhr Basic am 16.7. & 23.7. Vertretung Giedre

Freitag 10 Uhr Basic am 10.7. mit Heike, 17.7. mit Giedre, 24.7. mit Heike
Freitag 16:30 Uhr am 17.7. mit Susi, 24.7. mit Giedre
 

 

Aktueller Kursplan

Montag  
10:00 - 11:15 Uhr    FLOW  mit Isabell / Raum 2   [ + ONLINE ]
10:00 - 11:15 Uhr    Yoga nach der Geburt* mit Heike / Raum 1
17:00 - 18:00 Uhr    YOGA & ATEM  mit Isabell / Raum 2   [ + ONLINE ]
18:30 - 19:45 Uhr    Einsteiger-Kurs*  mit Simone / Raum 1
18:30 - 19:30 Uhr    FLOW  mit Isabell / Raum 2 
20:00 - 21:00 Uhr    YIN  mit Isabell / Raum 2   [ + ONLINE ]
Dienstag
10:00 - 11:00 Uhr    Yoga für Schwangere*  mit Heike / Raum 1
18:00 - 19:00 Uhr    BASIC  mit Isabell / Raum 2  [ + ONLINE ]
19:30 - 20:45 Uhr    FLOW  mit Isabell / Raum 2  [ + ONLINE ]
19:30 - 20:30 Uhr    Entspannungs-/Meditations-Reihe*  mit Richard / Raum 1
Mittwoch
10:00 - 11:00 Uhr    BASIC  mit Isabell / Raum 2  [ + ONLINE ]
18:00 - 19:00 Uhr    YIN  mit Isabell / Raum 2  [ + ONLINE ]
19:30 - 20:45 Uhr    ENTSPANNTER RÜCKEN  mit Svenja / Raum 2
Donnerstag
10:00 - 11:15 Uhr    FLOW  mit Isabell / Raum 2  [ + ONLINE ]
17:00 - 18:00 Uhr    ENTSPANNTER RÜCKEN  mit Isabell / Raum 2 [ + ONLINE ]
18:30 - 19:30 Uhr    BASIC  mit Simone / Raum 2 
18:30 - 19:45 Uhr    Yoga für Schwangere*  mit Heike / Raum 1
20:00 - 21:00 Uhr    BASIC  mit Sonja / Raum 2
Freitag
10:00 - 11:15 Uhr    BASIC  mit Michaela / Raum 2
16:30 - 17:30 Uhr    YOGA & MEDITATION  mit Simone / Raum 2
Samstag
09:00 - 10:00 Uhr    Fester Online-Kurs "Sanftes Yoga & Meditation" mit Kerstin*
Sonntag
​Wechselnde Workshops
*geschlossener Kurs mit festen Terminen & Voranmeldung
 

Kursbeschreibung

BASIC

grundlegend - ausführlich - entspannt

Unser Basis-Kurs. Hier erlernst du grundlegende Positionen und Atemtechniken. Der Kurs bietet dir eine entspannte Mischung aus klassischem Hatha Yoga und sanft-fließendem Vinyasa Flow Yoga. Statische Körperhaltungen wechseln sich mit einfachen Basis-Flows (wie dem Sonnengruß oder Sonnengruß-Varianten) ab. Fokus liegt auf einer sauberen Technik, einer gesunden Ausrichtung und den elementaren Yoga-Prinzipien. Der Kurs-Schwerpunkt wechselt wöchentlich.
Ideal für Einsteiger ohne Vorkenntnisse. Und für alle Yogis, die es etwas ruhiger mögen oder an den Details arbeiten möchten.

FLOW

fließend - kraftvoller - lebendig

Eine energiespendende und abwechslungsreiche (Vinyasa Flow) Stunde, die dir Kraft aber auch Ruhe schenkt. Aktive, kräftigende Elemente werden kombiniert mit ruhigen, dehnenden Übungen. Erlebe es, Bewegung und Atmung zu synchronisieren, und so eine lebendige und zugleich meditative Stunde zu praktizieren. Neben dynamischen, kreativen Sequenzen erlernst du natürlich auch hier eine gute und gesunde Ausrichtung. Dich erwarten variantenreiche Abfolgen, komplexere Positionen sowie unterschiedlichste Atem- und Meditations-Techniken.
Für Einsteiger und Geübte: Einsteiger können ihren Horizont erweitern und neue Positionen ausprobieren, Geübtere frischen ihre Basics auf und erhalten fordernde Variationen. Erste Vorkenntnisse sinnvoll.

YIN

ruhig - dehnend - regenerierend

Entschleunigung pur! Yin Yoga ist ein ruhiger und meditativer Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Alle Übungen sind im Kern passive Übungen, die lange gehalten werden (3-5 Minuten), um nicht primär auf die Muskeln, sondern vor allem auf tiefere Schichten des Bindegewebes und der Faszien einzuwirken und diese zu stimulieren. So erlebst du sowohl tief entspannende Übungen als auch intensive Dehnungen. Neben der körperlichen Wirkung geht es hier vor allem auch um das mentale Zur-Ruhe-kommen und Loslassen. Yin Yoga ist eine ideale Ergänzung zu aktiveren Yogastunden oder Sportarten, da es sehr regenerierend und harmonisierend wirkt.
Für alle geeignet. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

ENTSPANNTER RÜCKEN

mobilisierend - stärkend - stabilisierend

Hier geht es um Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Durch sowohl sanfte als auch kräftigende Positionen stärken wir die Rücken- und Bauchmuskulatur, lösen Verspannungen, und fördern die Beweglichkeit. Das Ziel: ein starker und zugleich entspannter Rücken, ein freier Schulter- und Nackenbereich, und eine gesunde, aufrechte Körperhaltung.
Für alle (nicht nur für die die Rücken haben!). Es lohnt sich, diesen Kurs begleitend zu anderen Kursen zu besuchen, da er dir wichtige Grundlagen und eine stabile Basis aus Rumpf und Becken verschafft, die dir in allen Yogapositionen hilft.

YOGA & ATEM

atemfokussiert – ausgeglichen - entspannend

In dieser ausgeglichenen Yogastunde liegt der Fokus auf der Zusammenführung von Körper und Geist durch den Atem. Pranayama, die bewusste Regulierung und Vertiefung der Atmung, ist eine wesentliche Säule im Yoga. Bewusste Atmung wirkt einerseits harmonisierend, körperlich und mental beruhigend und entspannend, zugleich auch energieschenkend und wachmachend. Neben fließenden Bewegungs-Abläufen und einer Kombination aus kräftigenden und dehnenden Haltungen findest du hier einen Schwerpunkt-Teil Atemtechniken, sowohl klassische Atemübungen wie auch Atem-Meditation oder Atem-Entspannung.  
Für jeden geeignet.

YOGA & MEDITATION

entstressend - beruhigend - zentrierend

Hier gilt das Motto “Weniger ist mehr”. In dieser ruhigen und bewussten Stunde üben wir einfache, klassische und sanfte Körperhaltungen, kombiniert mit einem Schwerpunkt-Teil Meditation. Es werden unterschiedliche Meditations-Techniken angeleitet, sowohl klassische als auch moderne Praktiken, so dass du nach und nach verschiedene Formen der Meditation ausprobieren und erlernen kannst.
Für alle. Vorkenntnisse nicht erforderlich.
Wenn du dich noch mehr für Entspannung und Meditation interessierst: es gibt einen festen Kurs-Block dienstags abends, mit Voranmeldung (Infos und Termine hier). Zudem finden regelmäßig unterschiedliche Meditations-Workshops statt.

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Feste Kurse

 

 

Neben den regulären, offenen Kursen bieten wir euch feste/geschlossene Kurse an, mit dem Ziel, noch besser und individueller auf eure Bedürfnisse eingehen zu können. Diese Kurse finden in Kleingruppen (6-12 Teilnehmer) statt und haben eine feste Dauer (4-6 Kurseinheiten). Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Yoga für Schwangere

Yoga nach der Geburt

Fester Einsteiger-Kurs

 Meditations-Reihe

 

Yoga individuell

 

Du bist Yoga-Neuling und willst eine individuelle und ausführliche Einführung in die Welt des Yoga, in deinem Tempo? Oder du machst schon eine Zeit Yoga, und willst genauer wissen wie bestimmte Übungen oder Techniken gehen? Oder du bist körperlich eingeschränkt und möchtest darauf abgestimmt ganz individuell betreut werden?

In Privat-Trainings können wir gezielt auf deine Bedürfnisse eingehen und die Stunde auf dich abstimmen. Ganz egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener - hier nehmen wir uns viel Zeit, um Yoga mit dir ganz individuell zu erlernen, komplett auf dich zugeschnitten.

 

Vorteile des Privat-Trainings
> Ausrichtung der Yogastunde auf deine Ziele und Bedürfnisse
> zeitliche Flexibilität durch individuelle Terminabstimmung
> eventuell vorhandene Einschränkungen (wie körperliche Beschwerden) können optimal berücksichtigt werden

 

Arten des Privat-Trainings
> Yoga allgemein
> Yoga mit spezifischer Ausrichtung, z. B. Fokus Rücken oder Nacken/Schultern
> Atem-Training
> Meditation, Stress-Abbau/-Prävention
> Englischsprachiger Unterricht

 

Preis
Privat-Training Solo (alleine) - 60 Minuten:  69 EUR
Privat-Training Duo (zu zweit) - 60 Minuten:  45 EUR pro Person

Bei Buchung mehrerer Einzeltrainings erstellen wir ein individuelles Angebot.
Ruf uns an oder schreibe eine Email für ein persönliches Vorgespräch.

 

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