Kursplan

Unser Kursprogramm besteht vorrangig aus offenen Kursen, bei denen du jederzeit und ohne Anmeldung einsteigen kannst. Darüber hinaus bieten wir einige Kurse als feste/geschlossene Kurse mit Voranmeldung an (diese sind mit * gekennzeichnet).

 

Aktuelle Kursinfos & Vertretungen

​Mittwoch, 11.12. 18 Uhr Candle Light Yin Special
(statt des regulären 18 Uhr Yin Kurses)

Montag
10:00 - 11:15 Uhr    FLOW  (Level 1-2 / mit Isabell / Raum 1)
10:00 - 11:15 Uhr    Yoga nach der Geburt* (mit Heike / Raum 2)
17:00 - 18:15 Uhr    FLOW  (Level 1-2 / mit Isabell / Raum 1)
18:30 - 19:45 Uhr    Einsteiger-Kurs*  (mit Simone / Raum 2)
18:30 - 19:45 Uhr    FLOW+  (Level 2 / mit Isabell / Raum 1)
20:00 - 21:00 Uhr    YIN  (alle Level  / mit Isabell / Raum 2)
Dienstag
10:00 - 11:00 Uhr    Yoga für Schwangere*  (mit Heike / Raum 1)
18:00 - 19:15 Uhr    BASIC  (Level 1 / mit Isabell / Raum 2)
19:30 - 20:45 Uhr    FLOW  (Level 1-2 / mit Isabell / Raum 2)
19:30 - 20:45 Uhr    Entspannungs-/Meditations-Reihe*  (mit Alex / Raum 1)
Mittwoch
10:00 - 11:00 Uhr    BASIC  (Level 1 / mit Isabell / Raum 1)
18:00 - 19:00 Uhr    YIN  (alle Level / mit Isabell / Raum 2)
19:15 - 20:30 Uhr    ENTSPANNTER RÜCKEN  (alle Level / mit Pia / Raum 1)
Donnerstag
10:00 - 11:15 Uhr    FLOW  (Level 1-2 / mit Isabell / Raum 1)
17:00 - 18:00 Uhr    ENTSPANNTER RÜCKEN  (alle Level / mit Isabell / Raum 1)
18:30 - 19:45 Uhr    BASIC  (Level 1 / mit Isabell / Raum 2)
18:30 - 19:45 Uhr    Yoga für Schwangere*  (mit Heike / Raum 1)
20:00 - 21:00 Uhr    BASIC  (Level 1 / mit Sonja / Raum 1)
Freitag
10:00 - 11:15 Uhr    BASIC  (Level 1 / mit Michaela / Raum 1)
15:00 - 16:15 Uhr    AUSRICHTUNG (alle Level / mit Simone / Raum 1)
16:30 - 17:30 Uhr    YOGA & MEDITATION  (alle Level / mit Simone / Raum 1)
Samstag
11:45 - 13:00 Uhr    Einsteiger-Kurs*  (mit Simone / Raum 1)
Wechselnde Workshops
Sonntag
​Wechselnde Workshops
* fester Kurs mit Voranmeldung

Level-Info

Level 1:  ideal für Einsteiger (auch ohne Vorkenntnisse)
Level 1-2:  Einsteiger & Geübte

Level 2:  Vorkenntnisse empfohlen
Alle Level:  für jeden geeignet

 

Kursbeschreibung

BASIC

grundlegend - ausführlich - exakt (Level 1)

Unser Basis-Kurs. Hier erlernst du grundlegende Positionen und Atemtechniken. Der Kurs bietet dir eine entspannte Mischung aus klassischem Hatha Yoga und sanft-fließendem Vinyasa Flow Yoga. Statische Körperhaltungen wechseln sich mit einfachen Basis-Flows (wie dem Sonnengruß oder Sonnengruß-Varianten) ab. Fokus liegt auf einer sauberen Technik, einer gesunden Ausrichtung und den elementaren Yoga-Prinzipien. Der Kurs-Schwerpunkt wechselt wöchentlich.
Ideal für Einsteiger ohne Vorkenntnisse. Und für alle Yogis, die es etwas ruhiger mögen oder an den Details arbeiten möchten.

FLOW

fließend - lebendig - kraftvoll (Level 1-2)

Eine energiespendende und abwechslungsreiche (Vinyasa Flow) Stunde, die dir Kraft aber auch Ruhe schenkt. Aktive, kräftigende Elemente werden kombiniert mit ruhigen, dehnenden Übungen. Erlebe es, Bewegung und Atmung zu synchronisieren, und so eine lebendige und zugleich meditative Stunde zu praktizieren. Neben dynamischen, kreativen Sequenzen erlernst du natürlich auch hier eine gute und gesunde Ausrichtung. Dich erwarten variantenreiche Abfolgen, komplexere Positionen (auch mal die eine oder andere Umkehrhaltung) ebenso wie unterschiedlichste Atem- und Meditations-Techniken.
Für Einsteiger und Geübte: Einsteiger können ihren Horizont erweitern und neue Positionen ausprobieren, Geübtere frischen ihre Basics auf und erhalten fordernde Variationen. Erste Vorkenntnisse sinnvoll.

FLOW+

kraftvoll - intensiver - vertiefend (Level 2)

Dieser Kurs ist eine dynamische (Vinyasa Flow) Stunde mit einem Plus an Tiefe und Intensität. Diese Vertiefung findet jedoch nicht nur auf physischer Ebene statt, sondern betont vorallem auch die anderen Yoga-Ebenen stärker: das kann eine intensivere Atem-Praxis oder eine längere Meditations- oder Entspannungsphase sein. In Kombination mit kraftvollen Abfolgen und komplexeren Positionen inklusive Umkehrhaltungen (hier kannst du immer zwischen sanften und fordernden Varianten wählen) erlebst du so ein wirksames, ganzheitliches und ausgeglichenes Yoga.
Yoga-Vorkenntnisse sind sinnvoll. Nein, du musst kein Profi sein, sondern einfach Lust auf die Erweiterungen deiner Kenntnisse und neue Herausforderungen auf körperlicher und mentaler Ebene haben.

YIN

ruhig - dehnend - regenerierend (alle Level)

Entschleunigung pur! Yin Yoga ist ein ruhiger und meditativer Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Alle Übungen sind im Kern passive Übungen, die lange gehalten werden (3-5 Minuten), um nicht primär auf die Muskeln, sondern vor allem auf tiefere Schichten des Bindegewebes und der Faszien einzuwirken und diese zu stimulieren. So erlebst du sowohl tief entspannende Übungen als auch intensive Dehnungen. Neben der körperlichen Wirkung geht es hier vor allem auch um das mentale Zur-Ruhe-kommen und Loslassen. Yin Yoga ist eine ideale Ergänzung zu aktiveren Yogastunden oder Sportarten, da es sehr regenerierend und harmonisierend wirkt.
Für alle geeignet. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

ENTSPANNTER RÜCKEN

stärkend - mobilisierend - stabilisierend (alle Level)

Hier geht es um Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule. Durch sowohl sanfte als auch kräftigende Positionen stärken wir die Rücken- und Bauchmuskulatur, lösen Verspannungen, und fördern die Beweglichkeit. Das Ziel: ein starker und zugleich entspannter Rücken, ein freier Schulter- und Nackenbereich, und eine gesunde, aufrechte Körperhaltung.
Für alle (nicht nur für die die Rücken haben!). Es lohnt sich, diesen Kurs begleitend zu anderen Kursen zu besuchen, da er dir wichtige Grundlagen und eine stabile Basis aus Rumpf und Becken verschafft, die dir in allen Yogapositionen hilft.

AUSRICHTUNG

präzise - detailliert - sicher (alle Level)

In dieser ausgeglichenen Stunde legen wir den Schwerpunkt auf eine sichere und effektive Ausrichtung deines Körpers in den Haltungen. Eine lebendige Stunde, die dir gleichzeitig Zeit gibt, die Asanas systematisch im Körper aufzubauen. Eine präzise und sinnvolle Ausführung der Übungen führt zu einer gesunden Ausrichtung der Gelenke. Du kannst so deinen Körper besser kennenlernen und das Zusammenspiel der Körperteile noch besser verstehen. Dadurch ergeben sich oft neue Möglichkeiten, sich auf der Matte noch wohler zu fühlen, und neue Potenziale zu nutzen. Und das Beste ist: eine körperliche Ausrichtung bedingt auch immer eine mentale Ausrichtung - so dass hier alle Ebenen angesprochen
werden.
Für alle Yogis.

YOGA & MEDITATION

entstressend - beruhigend - zentrierend (alle Level)

Hier gilt das Motto “Weniger ist mehr”. In dieser ruhigen und bewussten Stunde üben wir einfache, klassische und sanfte Körperhaltungen, kombiniert mit einem Schwerpunkt-Teil Meditation. Es werden unterschiedliche Meditations-Techniken angeleitet, sowohl klassische als auch moderne Praktiken, so dass du nach und nach verschiedene Formen der Meditation ausprobieren und erlernen kannst.
Für alle. Vorkenntnisse nicht erforderlich.
Wenn du dich noch intensiver für Entspannung und Meditation interessierst: es gibt einen festen Kurs-Block dienstags abends, mit Voranmeldung (Infos > hier). Zudem finden regelmäßig unterschiedliche Meditations-Workshops statt.

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Feste Kurse

 

 

Neben den regulären, offenen Kursen bieten wir euch feste/geschlossene Kurse an, mit dem Ziel, noch besser und individueller auf eure Bedürfnisse eingehen zu können. Diese Kurse finden in Kleingruppen (6-12 Teilnehmer) statt und haben eine feste Dauer (4-6 Kurseinheiten). Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Yoga für Schwangere

Yoga nach der Geburt

Fester Einsteiger-Kurs

 Meditations-Reihe

 

Yoga individuell

 

Du bist Yoga-Neuling und willst eine individuelle und ausführliche Einführung in die Welt des Yoga, in deinem Tempo? Oder du machst schon eine Zeit Yoga, und willst genauer wissen wie bestimmte Übungen oder Techniken gehen? Oder du bist körperlich eingeschränkt und möchtest darauf abgestimmt ganz individuell betreut werden?

In Privat-Trainings können wir gezielt auf deine Bedürfnisse eingehen und die Stunde auf dich abstimmen. Ganz egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener - hier nehmen wir uns viel Zeit, um Yoga mit dir ganz individuell zu erlernen, komplett auf dich zugeschnitten.

 

Vorteile des Privat-Trainings
> Ausrichtung der Yogastunde auf deine Ziele und Bedürfnisse
> zeitliche Flexibilität durch individuelle Terminabstimmung
> eventuell vorhandene Einschränkungen (wie körperliche Beschwerden) können optimal berücksichtigt werden

 

Arten des Privat-Trainings
> Yoga allgemein
> Yoga mit spezifischer Ausrichtung, z. B. Fokus Rücken oder Nacken/Schultern
> Atem-Training
> Meditation, Stress-Abbau/-Prävention
> Englischsprachiger Unterricht

 

Preis
Privat-Training Solo (alleine) - 60 Minuten:  69 EUR
Privat-Training Duo (zu zweit) - 60 Minuten:  45 EUR pro Person

Bei Buchung mehrerer Einzeltrainings erstellen wir ein individuelles Angebot.
Ruf uns an oder schreibe eine Email für ein persönliches Vorgespräch.

 

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