MBSR - Dein Weg der Achtsamkeit

Eine Einführung in das bekannte und wirksame MBSR-Programm, und damit dein Weg, das eigene Stresserleben zu verringern und achtsamer zu leben.
Anmeldung folgt
MBSR - Dein Weg der Achtsamkeit

Zeit & Ort

29. Aug. 2020, 10:00 – 12:00
YogaHeimat, Dauner Str. 6, 41236 Mönchengladbach, Deutschland

Über diese Buchung

Achtsamkeit ist in aller Munde. Doch was bedeutet es, wirklich achtsam zu sein, und wie kann uns dieses Prinzip helfen, unser Stresserleben zu verringern und ausgeglichener zu leben?

Achtsamkeit - meinen Geist zu füllen mit einer Form der Aufmerksamkeit, die dem Hier und Jetzt gilt. Das Englische „Mindful“ heißt, voll des Geistes zu sein. Aber nicht voll mit dem Teil des Geistes, der gerne Purzelbäume schlägt und uns von A nach B jagt, sondern mit dem Teil, der ein gewisse Fokussierung und Ruhe zulässt.

Diese Hintergründe entsprechen dem von Jon Kabat-Zinn entwickelten MBSR-Programm.

MBSR (Mindfulness based stress reduction) wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn zur Stressbewältigung entwickelt und wird mittlerweile weltweit im stationären und ambulanten Bereich, in pädagogischen und sozialen Institutionen und auch in Unternehmen gelehrt. Zu Beginn wurde es überwiegend zur Linderung von Beschwerden und Erkrankungen angeboten. Heute wird es darüber hinaus zur Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen und zur Unterstützung bei der Entwicklung gesundheitsförderlicher Lebensführung eingesetzt. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen inzwischen die Wirksamkeit des Programms.

In Anlehnung an MBSR wollen wir uns in diesem Workshop darin ausprobieren, dem aktuellen Moment unsere bedingungslose und wertfreie Aufmerksamkeit zu schenken.

Mit Hilfe von Atem- und Körperübungen, aber auch durch gezielten Input bekommst du die Möglichkeit, dir selbst mehr Achtsamkeit zu schenken, und sie mehr in deinen Alltag zu integrieren.

Für jeden geeignet, keine Vorkenntnisse nötig.

EVENT-INFOS:

Workshop am Samstag, 29. August 2020, 10 Uhr

Dauer: 2 Stunden 

Ort: YogaHeimat

Lehrerin: Esther

Preis: 35 EUR

KONDITIONEN:

Teilnahme nur mit verbindlicher Voranmeldung. 

Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung per Email. 

Zu zahlende Beträge sind mit deiner Anmeldung fällig, auch bei einer etwaigen Stornierung oder Nicht-Erscheinen deinerseits.

Mit der Anmeldung bestätigst und akzeptierst du unsere Teilnahmebedingungen und AGB.

FRAGEN?

Dann schreib uns an: info@yogaheimat.de

Anmeldung folgt