top of page

Präventionskurs: Beckenboden meets Yoga

[ MIT KRANKENKASSEN-ZUSCHUSS ] Dein ganzheitliches 10-Wochen-Programm für einen starken Beckenboden und mehr Wohlbefinden.

Anmeldung geschlossen
Zur Startseite
Präventionskurs: Beckenboden meets Yoga
Präventionskurs: Beckenboden meets Yoga

Zeit & Ort

09. Sept. 2022, 10:00 – 11. Nov. 2022, 10:00

YOGAHeimat, Dauner Str. 6, 41236 Mönchengladbach, Deutschland

Über diese Buchung

Man sieht und spürt ihn nicht. Aber wenn man ihn regelmäßig stärkt, kann das viele positive Effekte im Alltag haben.

Denn dein Beckenboden beeinflusst viel mehr als du denkst. 

Ein starker Beckenboden kann in ganz unterschiedlichen Lebensphasen helfen - ob präventiv oder bei akuten Beschwerden - und ist bei weitem nicht nur im Alter relevant.

Ein trainierter Beckenboden sorgt für eine aufrechte Haltung und mehr Wohlbefinden im Alltag. Er unterstützt die Haltungen des Rückens und beugt damit Rückenproblemen vor. Im Yoga sorgt der Beckenboden für mehr Stabilität im Körper und eine gesunde Ausrichtung. Gezielte Beckenboden-Übungen beugen zudem Beschwerden wie Inkontinenz und Unterleibssenkungen vor.

Dabei ist nicht nur die Kräftigung, sondern auch das bewusste Entspannen der tiefliegenden Muskelschichten wichtig.

In diesem 10-Wochen-Kurs lernst du deinen Beckenboden besser kennen und findest Wege und Techniken, ihn sinnvoll und ganzheitlich zu trainieren. Hierbei kommen neben achtsamen auch vermehrt dynamische, reflektorische Übungen zum Einsatz. Ergänzt werden passende Yoga-Elemente wie Atemtechniken und Entspannungsübungen.

Vorteil dieses Kurses: Als geschlossener Kurs in kleiner Gruppe ist ein schrittweiser Stundenaufbau mit Festigung des Gelernten möglich.

// FÜR WEN? //

Für alle Frauen, auch für Mamis nach der Geburt (wenn deine Rückbildung abgeschlossen ist) und bei akuten Beckenboden-Themen.

//  INFOS IM ÜBERBLICK  //

10-Wochen-Kurs ab Freitag, 9. September bis 11. November 2022,

jeweils 10 - 11 Uhr 

Lehrerin: Marina Slopianka

Ort: YogaHeimat 

Kosten: 150 Euro (10 Termine; Krankenkassen-Zuschuss möglich)

// KRANKENKASSEN-ZUSCHUSS //

Der Kurs ist von der zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Primärprävention nach § 20 Absatz 1 SGB V bis zu 100 % bezuschusst. Und auch die privaten Kassen bezuschussen die Kurse zum Teil bis zu 100%, abhängig vom Tarif. Nach erfolgreicher Teilnahme von mind. 80% bekommt Du eine Teilnahmebescheinigung, die Du bei deiner Krankenkasse einreichen kannst. In der Regel erfolgt die Erstattung nach 1-2 Wochen je nach Krankenkasse in unterschiedlicher Höhe. Die Förderhöhe variiert von 75 € bis 100% der Kosten. Einige Krankenkassen erstatten sogar bis zu 550 Euro für 2 Kurse. 

Mehr Infos dazu unter https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/gesundheit/Gesundheitskurse/

// KONDITIONEN //

Teilnahme nur mit verbindlicher Voranmeldung und Vorab-Bezahlung.

Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung per Email.

Mit der Anmeldung bestätigst und akzeptierst du unsere Teilnahmebedingungen für Workshops.

// ÜBER MARINA //

"Freude an Bewegung und Entspannung zu vermitteln ist für mich die oberste Prämisse in der Planung meiner Yogastunden. Menschen auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil kompetent zu begleiten meine Passion. Noch während meinem Studium der Sportwissenschaften entdeckte ich Yoga für mich persönlich als Ausgleich zum leistungsorientierten Unialltag. Nachdem ich die vielen positiven Veränderungen und die Kraft der regelmäßigen Yogapraxis spürte, wuchs mein Interesse immer weiter. Meine Reise führte mich schließlich nach Indien. Zurück im Westen wurde mir bewusst wie unfassbar schnell und gehetzt wir uns im Alltag bewegen. Die negativen Auswirkungen des mentalen Ballasts auf unseren Körper können wir jedoch entgegen wirken. Eine besondere Relevanz besitzt für mich dafür die physische, psychische und seelische Entspannung. Ich freue mich, wenn ich auch dich einen Teil deines Weges zu mehr Wohlbefinden und innerer Balance begleiten darf."

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page