top of page

Präventionskurs: Tiefenentspannung & Yoga (Krankenkassen-Zuschuss)

Dein 10-Wochen-Programm für eine tiefe Ruhe und ganz viel Entspannung für Körper und Geist.

Anmeldung geschlossen
Zur Startseite
Präventionskurs: Tiefenentspannung & Yoga (Krankenkassen-Zuschuss)
Präventionskurs: Tiefenentspannung & Yoga (Krankenkassen-Zuschuss)

Zeit & Ort

15. März 2022, 19:30 – 31. Mai 2022, 20:30

YOGAHeimat, Dauner Str. 6, 41236 Mönchengladbach, Deutschland

Über diese Buchung

In unserem schnelllebigem Alltag fällt es oft immer schwerer, zur Ruhe zu kommen. Vielleicht kennst auch du das Gedankenkarussel, das dich abends wach hält oder spürst, wie dein Puls in stressigen Situationen direkt nach oben schnellt. 

In diesem 10-Wochen-Kurs lernst du eine populäre und weltweit anerkannte Methode zur Tiefenentspannung, die es bereits seit 1926 gibt und von dem Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz erfunden wurde: Autogenes Training ist eine Entspannungstechnik, die auf Autossugestion basiert und dir hilft, dein Stresslevel zu regulieren. 

Neben den Grundübungen des autogenen Trainings erwarten dich kleine Yogaelemente zwischen den Entspannungssequenzen. Außerdem tauchen wir in einfache und abstrakte Phantasiereisen ein, so dass du nach und nach üben kannst, dich besser zu erholen und ruhiger zu werden.

Durch kurze Feedbackrunden kannst du von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer:innen profitieren und herausfinden, welche Übungen für dich ganz persönlich gut funktionieren. Lerne, dich richtig zu entspannen.

Vorteil dieses Kurses: Als geschlossener Kurs in kleiner Gruppe ist ein schrittweiser Stundenaufbau mit Festigung des Gelernten möglich.

// FÜR WEN? //

Für jeden geeignet, auch für alle ohne Vorerfahrung. 

//  INFOS IM ÜBERBLICK  //

10-Wochen-Kurs ab Dienstag, 15. März bis 31. Mai 2022 (kein Kurs in den Osterferien),

jeweils 19:30 - 20:30 Uhr 

Lehrerin: Marina Slopianka

Ort: YogaHeimat 

Kosten: 150 Euro (10 Termine; Krankenkassen-Zuschuss möglich)

// KRANKENKASSEN-ZUSCHUSS //

Der Kurs ist von der zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert und wird von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Primärprävention nach § 20 Absatz 1 SGB V bis zu 100 % bezuschusst. Und auch die privaten Kassen bezuschussen die Kurse zum Teil bis zu 100%, abhängig vom Tarif. Nach erfolgreicher Teilnahme von mind. 80% bekommt Du eine Teilnahmebescheinigung, die Du bei deiner Krankenkasse einreichen kannst. In der Regel erfolgt die Erstattung nach 1-2 Wochen je nach Krankenkasse in unterschiedlicher Höhe. Die Förderhöhe variiert von 75 € bis 100% der Kosten. Einige Krankenkassen erstatten sogar bis zu 550 Euro für 2 Kurse. 

Mehr Infos dazu unter https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/gesundheit/Gesundheitskurse/

// KONDITIONEN //

Teilnahme nur mit verbindlicher Voranmeldung und Vorab-Bezahlung.

Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung per Email.

Mit der Anmeldung bestätigst und akzeptierst du unsere Teilnahmebedingungen für Workshops.

// ÜBER MARINA //

"Freude an Bewegung und Entspannung zu vermitteln ist für mich die oberste Prämisse in der Planung meiner Yogastunden. Menschen auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil kompetent zu begleiten meine Passion. Noch während meinem Studium der Sportwissenschaften entdeckte ich Yoga für mich persönlich als Ausgleich zum leistungsorientierten Unialltag. Nachdem ich die vielen positiven Veränderungen und die Kraft der regelmäßigen Yogapraxis spürte, wuchs mein Interesse immer weiter. Meine Reise führte mich schließlich nach Indien. Zurück im Westen wurde mir bewusst wie unfassbar schnell und gehetzt wir uns im Alltag bewegen. Die negativen Auswirkungen des mentalen Ballasts auf unseren Körper können wir jedoch entgegen wirken. Eine besondere Relevanz besitzt für mich dafür die physische, psychische und seelische Entspannung. Ich freue mich, wenn ich auch dich einen Teil deines Weges zu mehr Wohlbefinden und innerer Balance begleiten darf."

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page