top of page

Unser Studio

Studio

Die YogaHeimat liegt zentral und dennoch ruhig im Zentrum von Mönchengladbach-Rheydt, zwischen dem Bahnhof und dem Schmölderpark. Mit über 230 qm und zwei Kursräumen bieten wir dir viel Platz zum Entspannen. Durch die Lage im 3. Obergeschoss und die großen Fensterfronten sind unsere Räume hell und lichtdurchflutet.
Das Herzstück der Heimat sind unsere großzügigen Kursräume, ein 60qm und ein 85qm Raum, mit hellem, warmen Holzboden und Blick ins Grüne. Sämtliches Material, das du brauchst ist vorhanden. Zum Abend weicht das Sonnenlicht dem Kerzenschein. Eine warme und gemütliche Atmosphäre zu jeder Tageszeit.

In unserem kleinen Shop hast du die Auswahl an verschiedenem Yoga-Equipment, Kleidung und Accessoires.

Warum Yoga im Yogastudio?

Im Vergleich zu Fitnessstudios oder Vereinen bietet Yoga im Yogastudio einige Vorteile:

 

INDIVIDUELL.
Du lernst in kleinen Gruppen, so ist eine individuelle Betreuung möglich. Wir lernen dich kennen, können gezielter auf dich eingehen, Fortschritte können so schneller erreicht und mögliche Fehlhaltungen besser vorgebeugt werden.
 

VIELSEITIG & PASSEND.
Wir bieten dir unterschiedliche Yoga-Formen und Kurs-Level, von sanft bis schweißtreibend - so wird der Unterricht passend für jeden einzelnen. Regelmäßige Specials und Workshops geben dir zudem die Möglichkeit, deine Übungspraxis zu vertiefen und verfeinern. Natürlich stehen dir verschiedene, nützliche Yoga-Hilfsmittel (Matten, Decken, Blöcke etc.) kostenfrei zu Verfügung; diese machen deine Yogapraxis leichter, effektiver und angenehmer.

Warum Yoga bei uns?

MODERN & ZEITGEMÄß
Wir vermitteln dir die Tradition des Yoga auf eine moderne und lebensnahe Weise, ohne esoterisch-anmutende Rituale. Yoga soll zu dir und deinem Leben passen, ohne dich in eine Richtung zu zwängen, ohne Dogmen oder steife Traditionen. Das wirst du im Studio, an unserer Art und unserem Unterricht schnell merken. Also keine Angst, Yoga kann eben auch anders: alltagsnah, lebendig, undogmatisch.
 

FLEXIBEL
Zeitlich und preislich bist du bei uns komplett flexibel: wir bieten dir das umfangreichste Kursangebot Mönchengladbachs: durch Kurs-Termine von früh bis spät kannst du immer wieder neu entscheiden, wann deine Zeit für Yoga ist. Und durch unsere flexible Preisgestaltung (Einzelstundenbezahlung, 10er Karte, Mitgliedschaft) kannst du dich binden, musst es aber nicht.
 

KOMPETENZ & ERFAHRUNG
All unsere Lehrer sind ausgebildete Yogalehrer mit Erfahrung im Unterrichten. Wir gehen gezielt auf dich und deine Bedürfnisse ein, helfen dir in der Stunde, sicher und sinnvoll Yoga zu üben, und Positionen wenn nötig anzupassen.
 

Überzeuge dich selbst. Komm vorbei und probier es aus!

Unser Yoga

Unser Yoga

Yoga ist so vielfältig und facettenreich - daher freuen wir uns, durch unser Yoga jeden ansprechen zu können, egal, ob du eher Ruhe suchst oder dich Auspowern willst. Von sehr meditativen bis sehr bewegungsreichen Kursen ist alles dabei.

UNSER YOGA IST MODERN & LEBENDIG!

Viele unserer Yoga-Stunden folgen der Tradition des modernen Hatha und auch Vinyasa Yoga. Übungen werden hier oft fließend mit einander verbunden und mit dem Atem synchronisiert. Das Ergebnis: eine lebendige und mitunter kraftvolle Yogastunde, die geistige Entspannung und körperliche Kräftigung und Dehnung miteinander vereint. Dabei unterrichten wir undogmatisch und unesoterischer als oft beim Yoga angenommen. Du musst bei uns nicht singen oder Götter anbeten, denn jeder glaubt anders... oder auch gar nicht.

UNSER YOGA PASST ZU DIR!

Da jeder Mensch und jeder Körper anders ist, bieten wir dir verschiedene Arten, wie Yin Yoga, Yoga für den Rücken, sanfte Präventionskurse, Meditationskurse, Yoga für Schwangere oder Yoga nach der Geburt. Auch festen Einsteiger-Kurse sind regelmäßig im Programm.

Alle Infos zu unseren Kursen findest du auf der Kursseite hier.

YOGA FÜR WIRKLICH JEDEN!
Unsere offenen Yogakurse sind so konzipiert, dass wir bewusst auf eine Level-Einteilung verzichten. In jedem Kurs sind Einsteiger genauso willkommen wie fortgeschrittene Yogis. Denn mal ehrlich: wann ist man eigentlich fortgeschritten im Yoga? Und sagt ein Level 1 oder 3 im Yoga wirklich etwas über den Körper oder eher über den Geist aus?

Statt dich in eine Schublade zu stecken, entscheide einfach, welche Art und mit welcher Intensität du üben willst. Ruhe oder Kraft? Mehr Körper oder mehr Geist? Unsere unterschiedlichen Kursstile ermöglichen es, unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. In aktiven Kursen werden stets Alternativen und Varianten angegeben, so dass jeder seine Möglichkeiten finden kann.

Wenn Vorkenntnisse sinnvoll sind, ist dies in der Kursbeschreibung angegeben.

Was unsere Yogis sagen

Daniela:

“Mir gefällt die Lokalität, die Atmosphäre und die gute Laune, die Isabell immer versprüht - einfach das Gefühl von Heimat! Nach der Yoga-Stunde - egal ob ruhig oder dynamisch - fühle ich mich immer total entspannt und leicht. Alles was vorher durcheinander war, ist nach der Stunde völlig klar!

Dirk:

Ein angenehmes Studio.... Hell und lichtdurchflutet ! Ich komme sehr gerne dort hin. Es ist wie eine Heimat der Seele und des Körpers. Wer seinen Körper und seine Seele "renovieren" will, kommt in die Heimat; sollte Yoga machen.

Nicola:

“Ich bin nach langer Suche zunächst bei euch gelandet, da die flexiblen Kurszeiten und Wochenendangebote für mich eine sehr wichtige Komponente waren. Ich mag die offene und entspannte Atmosphäre, fühle mich wohl, da ich nie das Gefühl habe unter irgendeinem Leistungsdruck zu stehen und mag es sehr, dass nicht alles so furchtbar ernst und dogmatisch gesehen wird."

Annette:

“Yoga ist für mich ein gekonntes Strecken, Recken, Muskeln wecken und der ideale Ausgleich zu meinem Job. Nach einer Yoga-Stunde fühle ich mich großartig, angenehm entspannt, locker aber auch fit und energiegeladen – überhaupt nicht müde oder erschöpft. Außerdem leitet Isabell die Übungen humorvoll an, so dass man nicht ständig verbissen mit sich und seinem widerspenstigen Körper kämpft.”

Stimmen

Yogiere & tue Gutes

Gutes tun

 

“Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt” (Mahatma Gandhi)


Jeder von uns hat es in der Hand, was wir nicht nur an uns, sondern auch um uns herum verändern. Wo wir helfen und unterstützen. Yoga bedeutet "Verbindung" - und was gibt es schöneres, als Entspannung mit einem guten Zweck zu verbinden?

 

Wir unterstützen gerne vor Ort - deshalb ist die YogaHeimat seit 2013 Mitglied der Mönchengladbacher Tafel e.V.

Aber auch weitere Organisationen, wie Zornröschen oder die Insel Tobi, erhalten durch Aktionen unsere Hilfe.

Aktuell sammeln wir auf unterschiedlichen Wegen für gute Zwecke:

KURSE & EVENTS
Wir veranstalten unterschiedliche Aktionen und Specials in unserem Studio, z.B. unser beliebtes Christmas Special. Entsprechende Infos zu den Events findest du rechtzeitig auf der Homepage bei den Specials hier

 

DAS SPARSCHWEIN
Und wir helfen mit unserer kleinen Kaffee-Kasse, die im Studio steht (alle Beträge, die ihr ins Schwein werft, spenden wir).

Du willst auch mithelfen? Nimm an unseren Charity-Kursen oder Specials teil. Hinterlasse ein wenig nerviges Kleingeld in unserer Kaffeekasse. Oder informiere dich einfach direkt bei der jeweiligen Organisation.

bottom of page